Am 21.08.1971 wurde der Wassersportverein “Wiking“ von 16 interessierten Wassersportfreunden in der Gaststätte Siedlerkrug in Conrebbie gegründet. Leider ist von diesen Mitgliedern keiner mehr im Verein bzw. unter uns.

Die erste ordentliche Mitgliederversammlung fand am 26.09.71 in Sternburg/Auricherstraße statt, bei der die Eintragung in das Vereinsregister beschlossen wurde.
Der Bootshafen befand sich zu der Zeit am Außer dem Beckhofstor. Es wurden aber schon Verhandlungen mit dem Wasserwirtschaftsamt Aurich geführt wegen eines Boothafens hier am Verbindungskanal.
Ende 1972 wurden die ersten Arbeiten für den neuen Bootshafen durchgeführt. Und am 26.04.1973 konnten schon die ersten Liegeplätze vergeben werden.
Als die Boote noch größer wurden, konnte 1982 nach dreimonatiger Bauzeit und 800 Arbeitsstunden eine neue Slipanlage in Betrieb genommen werden.

Unser altes Vereinsheim war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Für den Bau dieses Vereinshauses wurden von den Mitgliedern 1986 ca. 13.000 Arbeitsstunden geleistet. Am 01.11.1986 fand die Einweihungsfeier für das neue Vereinshaus statt.

Es konnten noch mehrere Bauvorhaben in reiner Eigenleistung in die Tat umgesetzt werden. Aber auch für andere Belange setzte sich unser Verein ein: Am 11. Mai 2002 gab es eine Demo auf Emdener Kanälen gegen die Schließung der Borssumer Schleuse – organisiert von Christoph Kuhlmann unserem damaligen 1.Vorsitzenden – mit Erfolg: Am 17.05.2005 wurde die neue Schleuse eingeweiht.

Wir haben uns in den 50 Jahren eine schöne Anlage geschaffen, auf die wir, wie ich glaube, mit Recht stolz sein können, und wo wir uns auch alle wohl fühlen. Wegen der noch hohen Coronazahlen in Emden haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unser Jubiläum vom 20.-22.August nicht zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen
Gerold Wagenaar
Vorsitzender