Die beiden Emder Seglerinnen des WVE und ESV zeigten bei der Landesjüngstenmeisterschaft auf dem Speichersee Emsland, dass sie zurzeit in Topform sind. Das gilt aber auch für den gesamten Teenykader des SVN, der souverän die ersten fünf Plätze in der Gesamtwertung belegte. Vizemeisterinnen wurden Jona Lotta Hahn und Amelie Grave vom SvSE. Platz drei belegten Josefine Voget und Hannah Kromminga. In der Ergebnisliste sieht man, dass die Teams leistungsmäßig sehr eng zusammenliegen. Überzeugen konnte auch das Team Joris Nolte/ Rasmus Thorenmeier vom Segelverein Burkana Borkum, die auf ihrer ersten Regatta gleich auf Platz sieben segelten.
Am Samstag begannen die Wettfahrten unter sehr anspruchsvollen Bedingungen mit Böen bis 6 Bft. und Winddrehern bis zu 30 Grad. Hier zeigte sich der generell hohe Leistungsstand der Teenys aus dem Bereich Weser Ems, die als größte Gruppe mit 11 Booten an dieser Regatta teilnahmen. Alle drei Wettfahrten des Tages konnten ohne Probleme gestartet werden. Vom Wettfahrtleiter Frank Achter (SvSE) wurde mehrfach angemerkt, wie professionell die jungen Segler mit den schwierigen Windbedingungen klar gekommen seien. Alle teilnehmenden Teenys wurden an diesem Wochenende von der 420er-Leistungstrainerin und ehemaligen Teenyseglerin des Regionalverbandes Weser Ems, Nele Marie Willms, betreut. Sie wurde extra vom Segelverein Speichersee Emsland dafür bereitgestellt. Parallel dazu wurde der Teenykader noch vom Landestrainer der Teenys, Siebo Willms, betreut. Die fünf Boote des Niedersächsischen Landeskader setzten sich immer wieder vom Feld ab und lieferten sich untereinander sportliche Zweikämpfe. Mehrfach wurde die Platzierung erst auf der Zielkreuz entschieden.
Am Sonntag hatte der Wind komplett abgenommen und somit reichte es gerade noch für eine Wettfahrt bei Schwachwind.

Insgesamt waren alle Teilnehmer hochzufrieden mit dem Wochenende und der Segelverein Speichersee Emsland hat bei dieser Generalprobe gezeigt, dass er sehr gut vorbereitet ist für die noch kommende Deutsche Meisterschaft der Teeny 2020. Im Verein läuft die Planung und Vorbereitung für dieses Event auf Hochtouren und man freut sich darauf, die jungen Teenysegler vom 10.10.2020 bis zum 13.10.2020 auf dem Speichersee begrüßen zu dürfen.