Termin: 13.-15.05.2022
Eine Kooperation zwischen Hannoverscher Yacht-Club und Schaumburg-Lippischer Seglerverein
6 Boote – 2 Trainer – 2 intensive Tage rund um den FD

Unser zweites FD Breitensporttraining wurde mit einer Bootstaufe eines teilnehmenden FDs eröffnet – ein würdiger Auftakt für zwei spannende Tage FD Segeln.

Freitagabend haben wir mit einer Kennenlernrunde und der Festlegung der Ziele für das Wochenendes gestartet. Es wurde ein klarer Fokus auf Kurzwettfahrten und Manöver gewünscht. Nach dem gemeinsamen Schnitzelessen im SLSV ging es zurück in den HYC für den ersten theoretischen Teil des Trainings: Das ideale Spi-Manöver.

Am Samstag früh ging es nach einem wunderbaren gemeinsamen Frühstück im SLSV direkt auf das Wasser. Es waren fantastische Bedingungen: Wind, Sonne, nicht zu warm. Nach dem Trimmen der Boote haben wir einige Kurzwettfahrten gemacht. Es ging weiter mit Wenden und Halsen – und das alles wurde auf Video aufgenommen.

Am Abend haben wir uns all die Szenen gemeinsam angesehen, und die Nachbesprechung und intensive Analyse der Videos zog sich somit bis kurz vor Mitternacht. Zum Glück wurden wir an diesem Abend mit einem sehr leckeren Matjes-Buffet versorgt und damit gut gestärkt.

Der Sonntag in Steinhude zeigte sich von seiner bekannten Seite: Sonne und kein Wind. Aber für den FD reicht auch ein Hauch, um vorwärtszufahren. Bei 2-3 Knoten haben wir noch einige kurze Wettfahrten mit speziellen Aufgaben (z.B. 5 Wenden auf der Kreuz, 5 Halsen vorm Wind) absolviert – was nicht bei allen Teilnehmern auf Gegenliebe stiess.

Nach der Mittagspause haben wir uns lieber wieder den theoretischen Inhalten gewidmet, denn der Wind ließ noch weiter nach…

Die Abschlussrunde hat bestätigt, dass die teilnehmenden Teams wieder einiges aus dem Training mitnehmen: Deutlich mehr Sicherheit bei den Manöverabläufen, die Erkenntnis, dass ein FD auch Ausreitgurte hat und dass die Toplatte gerne auf sich aufmerksam macht und beachtet werden möchte. Natürlich wurde noch einiges mehr gelernt und festgehalten, aber hier hat jeder für sich seine Erkenntnisse gewinnen dürfen und wird diese in die Segelpraxis umsetzen.

Wir danken dem Segler-Verband Niedersachsen für die Förderung dieses Breitensporttrainings. Es war ein spannendes und lehrreiches Wochenende, harmonisch, gemeinschaftlich, sportlich, interaktiv. Wir freuen uns
schon auf die nächste Maßnahme – doch vorher werden die gewonnenen Erkenntnisse bei den kommenden Regatten unter Beweis gestellt.

Meike Greten