16 Neue Trainerassistenten von der Ems bis zur Elbe

Vom 10. bis zum 12. Mai 2019 fand zum zweiten Mal die Trainerassistentenausbildung am Zwischenahner Meer statt. Ausgerichtet wurde diese Maßnahme vom Seglerverband Niedersachsen und die  Gastgeber waren dabei die Jugendherberge Bad Zwischenahn und der Zwischenahner Segelklub, der mittlerweile Landesstützpunkt Segeln ist.

Für dieses Wochenende war im Gegensatz zu dem Theoriewochenende im Winter die praktische Vermittlung der Trainertätigkeiten geplant. Beim letzten Wochenende waren die angehenden Trainerassistenten in Teams aufgeteilt worden, um für das Praxiswochenende im Mai zusammen je eine Lehrprobe vorzubereiten. Lehrproben wie Spinnakersegeln, Rollwende und An- und Ablegen waren an diesem Wochenende die Tagesordnung. Der Jugendwart und Verbandstrainer des RVWE, Siebo Willms, hatten mehrere junge Segler und Seglerinnen aus den Regionalverbänden Weser-Ems und Elbe-Weser eingeladen, um den Trainerassistenten ein sehr realistisches Umfeld zu geben. Die angehenden Trainerassistenten hatten die Aufgabe, diesen Kindern und Jugendlichen ihre vorbereiteten Lehrproben beizubringen. Sie durften also zusammen mit den Teamern auf das Motorboot und unter hilfreicher Anleitung erlernen, Kinder auf dem Wasser, wie auch an Land zu motivieren und zu trainieren. Freitag der 10. Mai begann mit einem erfreuten Wiedersehen, nachdem man sich mehrere Monate nur über das Handy oder Emails unterhalten hatte. Optimal waren an diesem Wochenende auch die Fährverbindungen von den Inseln Borkum. Langeoog und Spiekeroog.

Die Boote, Optis, Teenys und 420er wurden von den Seglern und Seglerinnen zusammen mit den angehenden Trainerassistenten aufgebaut. Dabei begann schon die erste Lektion des Wochenendes, die Kinder und Jugendlichen dazu motivieren, aufzupassen und beim Aufbau mitzuhelfen. Da erst nachmittags begonnen wurde, blieb leider nicht allzu viel Zeit, bis es zum Abendessen in die Jugendherberge ging. Am Samstag wurden die Trainerassistenten und Kinder von schönem Sonnenschein und gutem Wind begrüßt. Martin Hartmann nahm an diesem Tag schon die ersten Lehrproben durch, von denen, die sich sicher waren, die Lehrproben schon flüssig halten zu können. Den jüngsten Kids wurde das Segeln generell beigebracht, währenddessen sich die älteren zusammen mit den angehenden Trainerassistenten an Themen wie Rollwende wagten. Siebo Willms übernahm an diesem Tag die Trainerassistenten, die sich noch unsicher waren und übte mit ihnen die Vermittlung ihrer Lehrproben, damit sie am Sonntag die Prüfung mit Bravour bestehen könnten. Die Kinder konnten an diesem Tag auf allen Bootsklassen viel mitnehmen und dazulernen, genau wie die angehenden Trainerassistenten. Den Samstagabend nutzten die jungen Sportler, um sich im Wellenbad des Kurzentrums zu erholen und auch auszutoben.  Am Sonntag konnten dann von Nele Willms die letzten Lehrproben abgenommen werden. Auch an diesem Tag war schönes Wetter und sehr guter Wind. Nach dem Mittagessen fanden die Trainerassistenten sogar noch genug Zeit zusammen mit ein paar Kindern selber ein paar Schläge zu segeln und das perfekte Wetter zu genießen. Es gab viele lustige Situation und so mancher Trainerassistent ließ es sich nicht nehmen, selber noch einen Opti oder Teeny zu segeln.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Teamer sehr stolz auf die jetzt frisch ausgelernten Trainerassistenten und auch auf sich selbst sein können, da alle Lehrproben mit Glanz bestanden haben. In der Abschluss Runde überreichte der Lehrwart des SVN, Martin Hartmann, den Teilnehmern ihre Zertifikate und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Arbeit in ihren Vereinen.