16 motivierte Segler, von der Elbe bis zur Ems, trafen sich im März in Bad Zwischenahn um gemeinsam den Trainerassistent zu machen.

Schon beim Kennen Lernspiel zeigte sich das diese Teilnehmer mit Spaß bei der Sache sind. Da die Altersstruktur sehr gemischt war, gab es am Anfang noch leichte Berührungsängste, die aber nach kurzer Zeit verflogen waren. Diese Spiele um gruppendynamische Prozesse in Gang zu bringen.

Als Teamer waren bei diesem Theorie-wochenende Nele Marie Willms, Martin Hartmann und Siebo Willms im Einsatz. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert bei den Themen und in den Gesprächen merkte man die großen Unterschiede zwischen den Insel und Festlands-vereinen. Ob auf Borkum, Langeoog oder Spiekeroog ist das Leben ganz anders vom Zeittakt als auf dem Festland. Es gab für alle tolle Einblicke wie es in den verschiedenen Vereinen mit der Trainingsarbeit läuft. Schnell zeigte sich in den Arbeitsgruppen wie gut man sich versteht und es wurde mit viel Spaß gearbeitet. Bei der Vorstellung der Ergebnisse zeigte sich die unheimliche Kreativität der zukünftigen Trainerassistenten.

Von Vortrag zu Vortrag wuchs auch die Selbstsicherheit und in den daran anschließenden Diskussionen brachten sich alle Teilnehmer ein. Obwohl die Teamer manchen Stoff auch im Frontalunterricht vermittelten, waren alle konzentriert dabei. Insgesamt kann man nur feststellen das an diesem Wochenende interessierte Segler sich Gedanken machten, wie sie in der kommenden Saison sich in ihrem Verein einbringen können. Voller gespannter Erwartung, freuen sich alle auf das praktische Wochenende im Mai.

Auch waren alle sehr zufrieden mit den örtlichen Gegebenheiten in der JH Bad Zwischenahn. Man merkte das man sich sehr flexibel auf Segler eingestellt hat.