Wenn man nach 11 Wettfahrten vier Tagessiege für sich verbuchen kann und einen 6.Platz als Streichresultat anmeldet, dann muss einem etwas Großartiges gelungen sein – so bei Batbold Gruner vom Zwischenahn Segel-Klub, der bei der Kieler Woche von Anfang an in den Tageswertungen vorne lag und einen ungefährdeten Sieg in der Laser 4.7 Klasse nach Hause fuhr.
Fragt man seinen SVN-Erfolgstrainer Fabian Kirchhoff, dann waren zwei Erfolgsfaktoren besonders ausschlaggebend: Seine hervorragende körperliche Fitness, die er bei den Hängebedingungen vor Kiel ausspielen konnte sowie seine gute Geschwindigkeit auf den Vorwindkursen. „Eine TOP TEN -Platzierung war Pflicht, mit einer Medaille hatten wir geliebäugelt; dass es jetzt Gold geworden ist, ist sensationell“ ergänzt Fabian. Besonders stark war auch seine sechste Wettfahrt, wo er von Platz 16 noch auf den vierten Rang vorfuhr.
Mitte August war Batbold bei den Youth European Championship in Portugal bereits als bester Deutscher mit Platz 24 von 107 Startern positiv aufgefallen.

Der gute Eindruck des niedersächsischen Kaders wurde auch durch das Abschneiden der beiden Seglerinnen Hannah Marie Breitenstein (SLSV) mit Platz 7 und Josefine Siemann (WYCA) mit Rang 8 unter 49 Teilnehmern komplettiert.

Es liegt lange zurück, dass ein niedersächsischer Jugendlicher eine Kieler Woche gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch !

Batbold Gruner zwischen den Trainern Sönke Herrmann (links) und Fabian Kirchhoff (rechts)

Batbold Grunner zwischen den Trainern Sönke Herrmann (li) und Fabian Kirchhoff (re)