70 Optimisten-Segler und Seglerinnen küren die niedersächsischen Landesmeister Frederik Heisterkamp aus dem Segelverein Großenheidorn und Johanna Kühn aus dem Wassersportclub Gifhorn bei anspruchsvollen Bedingungen.

Die Optimisten-Jolle (oft kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport. Der Regattasport im Optimisten wird organisiert von der Klassenvereinigung DODV, der Deutschen Optimist Dinghy Vereinigung. In der DODV werden über
500 Segler in den Ranglisten geführt, auf überregionalen Meisterschaften kommen regelmäßig Felder von über 300 Teilnehmern zusammen. Die Regatten auf Landesebene dienen der Qualifikation in die Landeskader sowie zu den überregionalen Meisterschaften.

So kamen am Wochenende 18. und 19. Juni 2022 70 Segler- und Seglerinnen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren im Schaumburg Lippischen Seglerverein am Steinhuder Meer zusammen, um den Niedersachsenmeister und den Gewinner des Goldenen Steinhuder Optimisten zu ermitteln. Eingeteilt in die Gruppen A und B, welche Leistungsstand und Alter der Teilnehmer widerspiegeln, waren 6 Wettfahrten ausgeschrieben.
Am Samstag wurde bei großer Hitze und westlichen Winden um die 10 bis 15 Knoten pünktlich gestartet. In Opti A konnte Noah Breitenstein vom ausrichtenden SLSV das erste Rennen gewinnen, in Opti B legte Anna Katharina Kalz vom Segelclub Dresden-Wachwitz den Grundstein mit einem Tagessieg für ihren späteren Gesamtsieg. Die Wetterlage unter großem Hochdruck-Einfluss machte die Windbedingungen im Laufe des Tages immer instabiler in Richtung und Stärke, so dass am Samstag nur noch eine weitere Wettfahrt gesegelt werden konnte. Nach vier Stunden auf dem Wasser bei großer Hitze waren alle Teilnehmer jedoch dankbar an Land und vor allem in den Schatten zu kommen, wo es dank der Unterstützung durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und der Volksbank Nienburg kalte Getränke, Eis und ein reichhaltiges Nudelbuffet für alle Segler/ -innen gab. Die Stege des SLSV verwandelten sich schnell in eine Badeanstalt und alle waren froh über die Abkühlung von außen und innen!
Am Sonntag war der erste Start bereits für 10:00 h angesetzt, um die verbleibenden vier Wettfahrten noch vor der letzten Startmöglichkeit um
14:30 h absolvieren zu können. Nach einigen Startversuchen bei erneut drehenden Winden, startete das dritte Rennen diesmal bei nördlichen Winden zwischen 5 und 10 Knoten. In Opti A konnten die Geschwister Johanna und Jonathan Brinkmann vom Yacht Club Lister am Biggesse mit den Plätzen 2 und 1 bzw. 1 und 3 sich eindrucksvoll an die Spitze des Feldes setzen, wobei Johanna mit 4 Punkten die Nase knapp vor ihrem Bruder mit
6 Punkten in der Gesamtwertung hatte. Auf Platz drei folgte Fredrik Heisterkamp vom Segelverein Großenheidorn. In Opti B entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Anna Katharina Kalz und Johanna Kühn, welches Anna Katharina Kalz auf Grund zwei gewonnener Wettfahrten punktgleich vor Johanna Kühn für sich entscheiden konnte. Auf Platz drei folgte Julia von Geyer, ebenfalls vom Wassersportclub Gifhorn. Die Niedersachsenmeisterschaft, welche in einer gesonderten Wertung der ausschließlich für niedersächsische Vereine startenden Teilnehmer/ -innen berechnet wurde, gewinnt in Opti A Fredrik Heisterkamp (SVG / 11 Punkte), vor Lea Marie Winkler (SVG / 13 Punkte) und Jan Will (WSV Altwarmbüchen / 13 Punkte). Noah Breitenstein vom SLSV verpasst das Treppchen der Landesmeisterschaft Opti A mit 15 Punkten nur knapp. Die Landesmeisterschaft in Opti B gewinnt Johanna Kühn mit 5 Punkten vor Julia von Geyer mit 12 Punkten (beide Wassersportclub Gifhorn), gefolgt von Lotta Hanker mit 15 Punkten (SVH Dümmer). Elisa Reichel (SVG/ SLSV) verpasst das Treppchen der Niedersachsenmeisterschaft als 4. ebenfalls nur knapp. Die Gesamt-Ergebnisse finden sich unter folgendem Link: LJÜM Goldener Optimist Manage2Sail

Im Schaumburg Lippischen Seglerverein beginnen bereits die Planungen für weitere Jugendveranstaltungen in 2022. Zunächst wird die Jugendwoche vom 24. bis 29. Juli durchgeführt – hier werden Kinder und Jugendliche an das Regattasegeln herangeführt – bis dann im September die Landesmeisterschaft der olympischen ILCA Klasse sowie die Jugendmeisterschaft der ebenfalls olympischen 470er Klasse (mixed) folgen.

Niels Hentschel (SLSV Sportwart)

Fotos: Stephan Ibold