Landesseglertag bestätigt Dr. Thomas Gote als 1.Vorsitzenden

Eigentlich sollte der Seglertag wie gewohnt im März diesen Jahres stattfinden, aber die Coronapandemie liess dem Vorstand keine Wahl und so traf man sich im gemütlichen Clubhaus des HYC am Steinhuder Meer nach Ende der Saison am 6.November in Präsenz und hielt eine unter 2G Regeln organisierten Verbandstag ab.

Der Landesseglertag war mit 58 Vereinen (inkl. Stimmübertragungen) und 14 Vorstandsmitgliedern vertreten und mit 228 Stimmen beschlussfähig. Besondere Ehrengäste waren die DSV-Präsidentin Mona Küppers nebst Ehemann sowie die Landesverbandsvorsitzenden aus Nordrhein-Westfalen (Christoph Zander), Schleswig-Holstein (Jan Tenge), Bremen (Nils Kollert) und Hamburg (Andreas Völker). Frau Küppers unterstrich in ihren Grußworten, dass der SVN bestens für die Zukunft aufgestellt und einer der effektivsten Landesverbände sei.

Dr. Thomas Gote beschrieb in seinem Rückblick das Auf und Ab der letzten Saisons: Dem Wassermangel durch die heißen Sommermonate und den Einschränkungen in Pandemiezeiten standen die erfolgreiche Jugendarbeit und Regattatätigkeit, gleichbleibende Mitgliederzahlen sowie eine verbesserte Pressearbeit gegenüber. Besondere Aufmerksamkeit fand die aktuelle Erfolgsbilanz der Regattasaison 2021: Dank der guten Trainerarbeit um Tim Kirchhoff konnten im Jugendbereich fünf Jugendmeistertitel gewonnen werden (+ 3x Silber/ 3x Bronze). Mit den 11 Titeln der älteren Segler/innen sieht die Saisonbilanz ziemlich rekordverdächtig aus ( + 4x Silber/ 3x Bronze). In Kooperation mit dem SVNRW wurde unter der sportlichen Leitung von Tim Kirchhoff auf Kadertrainingsebene das neue TEAM WEST gegründet, welches sich derzeit im rasanten Aufbau befindet.

Die besondere Bedeutung des Umweltschutzes wurde durch einen Vortrag über die Initiative „WATTfossilfrei“ unterstrichen, die Kapitän Christian Bahlke sehr eindrucksvoll schilderte. Es bleiben für die Zukunft noch viele Projekte für den SVN zu begleiten, um einen angemessenen Interessenausgleich zwischen Segelsport, Umwelt und ökonomischen Belangen zu bewirken. Besonders positives Beispiel aus 2020 ist die Neuverordnung zum Landschaftsschutzgebiet „Seefläche Steinhuder Meer“ zu nennen, wo sich der SVN für die Segler/innen erfolgreich eingesetzt hat.
Der SVN wird in den nächsten 4 Jahren besonderes Augenmerk auf die Nordseeküste und deren Ästuare richten.

Nach Vorlage des Kassenberichts der Jahre 2019 und 2020 durch Christiane Oltmann und des Berichts der Kassenprüfer wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes erteilt. Unter Leitung von „Hausherr“ Tom Greten (HYC) wurde Dr. Thomas Gote einstimmig von den Delegierten für die nächsten vier Jahre als 1.Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso gehört Jochen Bredt nach über zwei Jahren kommissarischer Tätigkeit als Pressewart nun offiziell zum Vorstandsteam (Wahl einstimmig). Zum wiedergewählten Ältestenrat Hermann Ewen, Kurt Habben, Magnus Kuhland und Karl-Heinz Schade wurde neu dazugewählt Heinz Hermann Stolle aus Norderney. Auch die Kassenprüfer Joachim Wanglin und Thorsten Witte bleiben nach Wiederwahl im Amt.

Insgesamt verlief der Verbandstag effektiv, zukunftsorientiert und harmonisch und nach zwei Stunden waren alle wichtigen Punkte der Tagesordnung abgearbeitet.

Jochen Bredt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert