Anfang Juli standen die Jüngsten des Segelsports wieder ganz im Focus des Regionalverbandes Weser Ems. Der Verbandstrainer Siebo Willms hatte junge Optimisten-Segler/innen vom BC Nordhorn, SV Leer, YC Papenburg zu einem Regattatraining beim Segelverein Speichersee Emsland eingeladen. Die Optimisten-Trainerin des Regionalverbandes Katja Sinning vom YC Papenburg hatte sich den Samstag Zeit genommen, um mit 23 jungen, motivierten Sportlern/innen Starts und Vorwindsegeln zu trainieren.

Da es sich um eine sehr große Gruppe handelte, wurde sie von der Trainerassistentin Hannah Krommiger vom SV Leer und dem Verbandstrainer Weser-Ems unterstützt. Die Wetter- und Windbedingungen waren optimal, auch wenn der ein oder andere kräftige Regenschauer übers Speicherbecken zog – Segeln ist halt ein Wassersport. Alle Segler/innen hoffen, dass in diesem Jahr noch die ein oder andere Regatta gesegelt werden kann. Bis dato fielen ja alle großen Events des Jahres aus. Es ging nicht zum Trainingslager an den Gardasee und auch die Deutschen Meisterschaften wurden alle in den Herbst verlegt. Die Travemünder Woche wurde ganz abgesagt und die Kieler Woche in den September verlegt. So hoffen alle aus der Umgegend, dass nach den Sommerferien die Seemeisterschaft des SVSE am 29. bis 30.08. stattfinden kann und sich das Trainieren auszahlt. In den Sommerferien bietet der Segelverein am Speichersee einen Lehrgang zum Jüngstensegelschein an, um im Bereich der Jugendarbeit noch einige junge Sportler/innen für diesen tollen Sport zu begeistern.
Das Fazit aller Teilnehmer war, dass es ein gelungenes Training war und sie gerne wieder an weiteren Maßnahmen des Verbands teilnehmen möchten. Auch die Trainer zogen eine positive Bilanz am Ende des Tages und Katja Sinning lobte die Gruppe für ihren tollen Zusammenhalt auf dem Wasser. Siebo Willms unterstrich diese Aussage und bescheinigte den jungen Seglern/innen, dass man am Ende des Tages sehen konnte, wieviel sie gelernt haben.

Siebo Willms