Die am Dümmer beheimatete Europeseglerin Sophie Menke (SCC/SVH) hat Mitte August vor den Toren von Barcelona in El Masnou ihren bisher größten internationalen Erfolg gefeiert. Im Feld der 83 Teilnehmer aus 9 Nationen konnte sie nach fünf Leichtwindwettfahrten die gesamte Konkurrenz aufgrund einer konstanten Serie ( Plätze 6, 4, 6, 4, 1) bei äußerst schwierigen Bedingungen bezwingen. Insbesondere die gewichtsmäßig leichteren Spanierinnen, die bei den vor Ort herrschenden Wellen- und Strömungsbedingungen ihren Heimvorteil ausspielen konnten, waren starke Konkurrentinnen. Aber mit einem souveränen Tagesssieg in der letzten und entscheidenden Wettfahrt hatte Sophie am Ende die Bugspitze ihrer Jolle „Pretty in pink“ vor der Zweitplatzierten Aina Reira Maestre und der Dritten Ines Alcaniz (beide Spanien).

Die Bedeutung dieses Erfolgs zeigt sich darin, dass es letztmalig einer deutschen Seglerin vor genau 20 Jahren gelungen ist, diesen Titel nach Deutschland zu holen. Dabei war der Druck auf die Siebtplatzierte der diesjährigen WM in Schweden besonders groß, denn dies bedeutete gleichzeitig beste jugendliche Teilnehmerin der WM und somit Topfavoritin für die JEM.

Bevor der Titelkampf aber losgehen konnte, galt es noch innerhalb der Familie eine schwere Entscheidung zu treffen. Da Spanien zum Hochinzidenzgebiet durch das RKI erklärt wurde, gab es große Bedenken, ob eine Teilnahme überhaupt „riskiert“ werden könne. Die letzten Zweifel wurden aber durch die angekündigten professionellen Maßnahmen des ausrichtenden Vereins ausgeräumt.
Ebenfalls am Start war Niklas Dahm (SCD), der im Gesamtklassement einen guten 21.Platz belegte, sich aber auch etwas mehr Wind auf dem Mittelmeer gewünscht hätte. Sophie ist sehr glücklich darüber, dass ihr bei ihrer altersmäßig letzten Teilnahme an einer Jugendeuropameisterschaft dieser Erfolg gelungen ist, musste doch im Vorjahr coronabedingt die ursprünglich an der Müritz geplante Veranstaltung abgesagt werden.

Jetzt gilt in der zweiten Saisonhälfte die volle Konzentration auf die Verteidigung des Deutschen Jugendmeister- und des Deutschen Meistertitels der Damen, welche Anfang Oktober am Steinhuder Meer im SLSV ausgesegelt werden.