Ende Juni war der Segler-Verband Niedersachsen gleich mit zwei Trainingsgruppen zu Gast beim Segelverein Emsland. Neben dem gesamten Landeskader der Teenys, mit Landestrainer Siebo Willms, gab es auch noch ein Breitensporttraining für 420er und 470er Jollen. Diese Gruppe wurde von Nele Marie Willms, der Perspektivkadertrainerin des Regionalverbandes Weser Ems, trainiert. Das Speicherbecken Emsland und der Segelverein am Speichersee bringen die idealen Voraussetzungen mit, um so ein Training durchzuführen. Da beide Trainer Mitglied des SVSE sind und der See ihr Heimatrevier, sind sie mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut und kennen die Wind- und Wetterverhältnisse sehr genau. Auch die Logistik vor Ort konnte so optimal genutzt werden und der Segelverein stellte noch ein Motorboot zur Verfügung, da aufgrund von Corona in zwei komplett voneinander getrennten Gruppen trainiert werden musste. Während die 420er/470er z.B. Duelle auf der Kreuz trainierten, bekamen die Teeny-Teams einen Up and Down Kurs, um die Technik der Tonnenrundung zu verbessern. Eigentlich waren für das Wochenende Gewitter gemeldet, die aber das Emsland nicht trafen. Die heftigen kurzen Windböen und Winddreher zeigten aber, dass es andernorts Gewitter gegeben hat.

Besonders am Sonntag waren die jungen Sportler sehr gefordert. Selbst die Teams in der Olympischen Klasse der 470er nahmen ein kühlendes Bad, da die Stärke der Böen manchmal unterschätzt wurde. Auch der Vorteil der Wassertiefe von 15 m wurde genutzt, um das Durchkentern zu trainieren. Der Speichersee und der SVSE zeigten sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite und die jungen Segler würden sich freuen, diese idealen Trainingsbedingungen öfter nutzen zu können. Auch wenn für die Teilnehmer aus Northeim, Stade oder von der Insel Langeoog der Weg etwas länger ist, möchten alle gerne wiederkommen.

Siebo Willms