Parallel zur Seemeisterschaft des SvSE fand in diesem Jahr auch die Niedersächsische Landesjugendmeisterschaft der 420er auf dem Speichersee statt.
In der Bootsklasse der vorolympischen 420er ging es nicht nur um den Titel des Landesmeisters, sondern auch für viele Teams um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Warnemünde. Neben Crews des Norddeutschen Regattavereins Hamburg, welche von Phillip Honnef trainiert werden, waren auch Teams aus Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Der Perspektivkader Weser-Ems mit der Trainerin Nele Marie Willms war mit 7 Booten ebenfalls stark aufgestellt.

Am Samstag zeichnete sich das Wetter mit vielen heftig drehenden Böen bis 5 Bft. aus und die Wettfahrtleitung des SvSE musste einen sehr anspruchsvollen Kurs auslegen. Besonders auf dem ersten Schenkel konnten die 24 420er mit ihren bunten Spinnakern zeigen, dass es ein sehr sportliches Boot ist. Besonders in den Böen sah es spektakulär aus, wenn die Vorschoter akrobatisch im Trapez standen und es unter Spi in Gleitfahrt über den See ging. Leider führten die Winddreher auch häufig zu Kenterungen, was in dieser Klasse immer mal wieder vorkommt. Neben den Sicherungsbooten des Vereins war auch noch ein Boot der DLRG auf dem See, welches, aufgrund der Erfahrenheit der vertretenen Segler/innen, aber nicht eingreifen musste. Insgesamt konnten am Samstag drei tolle Wettfahrten absolviert werden.

Für den Sonntag waren dann noch zwei Wettfahrten geplant, die bei moderaten Bedingungen gesegelt werden konnten. Am Mittag standen die neuen Landesmeisterinnen für Niedersachsen fest. Mit Muriel Hecht vom SvSE und ihrer Vorschoterin Lara Eckebrecht SVG standen die Vizemeisterinnen des Vorjahres jetzt auf Platz 1 (= 2.Platz im Gesamtfeld). Vizemeisterinnen wurden dieses Jahr Lilly und Rosa Vinke vom KSW aus Wilhelmshaven als 11. des Gesamtfeldes. Der dritte Platz ging auch wieder an einen Segler des SvSE/SVS Fabius Müller-Kauter und seinen Vorschoter Bent Noormann vom Segelverein Leer (=12.Gesamtplatz). Somit gingen 2 Podiumsplätze an den Segelverein am Speichersee.

Mit über 50 teilnehmenden Booten inkl. der Vauriens und Splash aus Deutschland und den Niederlanden war es wieder eine große Veranstaltung am Speichersee in Geeste.

https://www.manage2sail.com/de-AT/event/5bd333ab-3f9d-45b4-be04-5de2f2ca9721#!/results?classId=627d9435-f5bb-4c71-8a09-d36281d7816f