Vom 13. auf den 14. Juni fand auf dem Zwischenahner Meer ein Breitensporttraining des Regionalverbandes Segeln Weser-Ems statt. Der Verbandstrainer Siebo Willms hatte 420er Teams aus der Region eingeladen. Leider konnte – coronabedingt – nur die Hälfte der gemeldeten Boote teilnehmen. Maximal 15Teilnehmer waren möglich (7 Teams und ein Trainer). Gestartet wurde diesmal vom Hafen der Jugendherberge, was auch wieder Corona geschuldet war. Die Wettervorhersage für dieses Wochenende war nicht so berauschend, es kam aber doch ganz anders.
Samstagvormittag konnte am Ponton des ZSK gestartet und wunderbare Trainingswettfahrten gesegelt werden. Es kam ein richtiges Wettkampffeeling auf und man merkte, was den jungen Seglern gefehlt hat. Bei herrlichem sommerlichem Wetter wurde in der Mittagspause einfach nur gechillt. Um 16 Uhr ging es wieder in den Hafen, da sich aufziehende Gewitter am Himmel abzeichneten. Der Rest des Nachmittages wurde genutzt, um die Boote zu optimieren.
Der Sonntag startete grau und flau und das Zwischenahner Meer war wie leergefegt. Der Wind nahm aber kontinuierlich zu und die Teams nutzten die gesamte Länge des Sees zum Speedsegeln und Angleichen. Auch Taktik wurde jetzt trainiert: „Leedurchbruch, wenn man hochgeluvt wird“ oder „Wie befreie ich mich aus der hoffnungslosen Positon“. Der Wind und der Spaß nahmen konstant zu und so konnten die Teams auch Trapez und Spihalbwind trainieren. Das gesamte Zwischenahner Meer gehörte an diesem Sonntag ganz den 420ern, die es weidlich genossen. Nur die Ausflugsdampfer der weißen Flotte fuhren ihre Runden. Ein großes Lob geht an die Jugendherberge, die allen Coronawidrigkeiten zum Trotz für eine tolle Unterbringung sorgte.
Am 27./28. Juni findet das nächste Breitensporttraining des SVN auf dem Speichersee in Geeste statt.

Siebo Willms