Neun neue C-Trainer sind ausgebildet

Mit 5 Monaten Verspätung konnte doch noch die erste Gruppe des im November letzten Jahres gestarteten Lehrgangs zur Trainer-C-Breitensportlizenz mit der praktischen Prüfung abschließen. Trotz der Einschränkungen durch Corona war es aufgrund des sehr guten Hygienekonzepts des Segelvereins Speichersee Emsland e.V. möglich, auf dem Speichersee in Geeste eine praktische Prüfung zu absolvieren. Der SvSE ist deshalb so aufgestellt gewesen, weil er an den vorherigen Wochenenden neben der Weser-Ems-Meisterschaft der Opti, Teeny und 420er auch noch die IDJüM der Teenys ausgerichtet hat. Das schlüssige Hygienekonzept ermöglicht dem Verein zurzeit noch einen eingeschränkten Betrieb.
Erfreulich in diesem Jahr war die hohe Präsenz der Inseln bei diesem Trainerlehrgang. So gibt es jetzt neue engagierte Trainer auf Spiekeroog, Langeoog und Borkum.
Lehrproben wurden unter anderem in den Bootsklassen Opti, Teeny und 420er durchgeführt. Neben dem Verbandstrainer, Siebo Willms SvSE, des Regionalverbandes Segeln Weser-Ems waren auch die Klassenvertreterinnen des Regionalverbandes vor Ort, um die Prüfungen abzunehmen. Für die Optis war in diesem Jahr Katja Sinning vom Yachtclub Papenburg und die 420er Trainerin Nele Willms vom SvSE vor Ort. Unterstützung gab es auch von einigen jungen Seglern des Niedersächsischen Landeskaders der Teenys. Da noch Herbstferien waren, konnte der Lehrgang am Freitagmorgen wie geplant starten. Von Seiten des SvSE standen neben den Segeljollen auch 4 Motorboote zur Verfügung. Alle angehenden Trainer nutzten dieses Wochenende, um neben ihren eigenen Lehrproben auch Einblick in die Arbeit der anderen Trainer zu bekommen.

Herzlichen Glückwunsch an:
Susanne Nolte (Borkum)
Guido Weber (Leer)
Jan Peterson (Cuxhaven)
Tammo Janssen (Jemgum)
Gudrun Steffesen (Borkum)
Jule Lauterjung (Spiekeroog)
Fabius Müller-Kauter (Stade)
Helge Bents (Langeoog)
Oliver Scheffler (Nordhorn
)

Bei den Lehrproben war zu erkennen, dass alle sich sehr intensiv auf dieses Wochenende vorbereitet hatten und froh waren, diesen Lehrgang endlich zum Abschluss zu bringen. Sie alle freuen sich auf die Arbeit mit den jungen Segler in ihren Vereinen. Alle Teilnehmer lobten den ausrichtenden Verein für die guten logistischen Voraussetzungen und das anspruchsvolle Revier.

Siebo Willms

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert