Fast wäre der letzte Erfolg von Clara Bonhagen (ZSK) unerwähnt geblieben: Ende Oktober wurde sie bei den Int. Deutschen Jüngstenmeisterschaften der Opti A am Chiemsee Dritte von 196 Teilnehmer/innen und war damit beste deutsche Nachwuchsseglerin. In den sechs Wertungsläufen erreichte sie u.a. zwei Tagessiege und zwei zweite Plätze. Besser waren nur der Italiener Alessio Bonizzoni und der Einheimische Lucas Hamm.
In der Deutschen Opti-Rangliste wird Clara nicht ohne Grund als beste Niedersächsin wie im Vorjahr auf Rang 5 geführt.
Ein erster Höhepunkt der Saison war Anfang Juni auf der Flensburger Förde die erfolgreiche Quali-Ausscheidung für die WM am Gardasee, die einen Monat später mit einem guten Platz in der ersten Hälfte abgeschlossen wurde. Bei der Landesjüngstenmeisterschaft in Schleswig-Holstein, dem beeindruckensten Auftritt des Team Niedersachsens (Platz 1, 3, 4, 7, 8), stand Clara ganz oben auf dem Treppchen.

Dicht auf den Fersen lag ihr in dieser Saison vor allem Constantin Streicher (YSTM), der mit Siegen beim Haubentaucher/Dümmer, beim Goldenen Steinhuder Opti, beim Stanjek Sailing Cup am Müggelsee und beim Opti Kehraus in Steinhude aufhorchen liess. Trotzdem reichte es in der Rangliste „nur“ zu Platz zehn, weil das IDJüM-Ergebnis am Chiemsee etwas dagegen abfiel.

Einen Platz davor – auf dem neunten Rang – liegt Charlotte Frobenius (BSV), die bei der Jüngstenmeisterschaft hervorragende Achte wurde und auch bei der Pinta Opti-Trophy auf dem Ijsselmeer als Dritte groß rauskam. Sie qualifizierte sich für die EM vor Cadiz/Spanien und nahm dort erfolgreich teil.

Bei dieser Veranstaltung zeigte sich Mirja Dohle (SVG) als 18. von 116 Teilnehmer/innen in großartiger Form und beendete zugunsten der Laser 4.7, wo sie gleich auf Anhieb U16-Meisterin wurde, ihre Optikarriere. Das nennt man wohl einen perfekten Umstieg !

Ebenfalls ganz vorne mit dabei war auch wieder Peer Kruse (BSV) mit DSV-Ranglisten-Platz 13 (von 264), schaffte auf der Förde die EM-Qualifikation und nahm erfolgreich in Cadiz (ESP) Ende Juni teil. Ein vierter Platz beim Wiro-Intercup (bei 118 Starter/innen) brachte die meisten Ranglisten-Punkte.

Bei den Opti B führt Clubkamerad Piet Baars (SVG) die Niedersächsische Rangliste an – vor Paul Hannker (SVH), Michel Wagner (WSCG), Karlotta Heisterkamp (WSV-AWB) und Mona Winkler (SVG). Paul gewann den Opti-Post-Pokal in Altwarmbüchen und das Dümmer Halbmodell, Michel Wagner beendete die Saison mit drei Siegen beim Oberbürgermeisterpokal in Braunschweig, beim Gifhorner Sailing Cup und beim Opti Kehraus in Steinhude.

Sämtliche Opti-Ergebnisse werden demnächst im Jahresrückblick an gleicher Stelle veröffentlicht.

Fotos: birgitt müller-g©DODV