Vom 30.09. bis 03.10.2021 wurde am Steinhuder Meer die Deutsche Meisterschaft der Europe-Segler ausgetragen. Gastgeber in diesem Jahr war der Schaumburg-Lippische Seglerverein e.V., der mit einer reibungslosen und sehr gastfreundlichen Organisation glänzte. Da im zweiten Coronajahr die Jugendmeisterschaft nicht wie üblich im Frühjahr ausgetragen werden konnte, wurden kurzerhand die Internationale Deutsche Meisterschaft und die Jugendmeisterschaft zusammengelegt.
Da sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen mehr als 15 jugendliche Teilnehmer am Start waren, konnten erstmalig in der Geschichte der Europe Klasse parallel die Titel des Deutschen Jugendmeisters und der Deutschen Jugendmeisterin DSV-konform ausgesegelt werden.
Bei sehr anspruchsvollen Bedingungen, die am letzten Tag mit stürmischen aber noch segelbaren Verhältnissen ihren Höhepunkt erreichten, konnten sich nach neun gesegelten Wettfahrten Niklas Dahm vom SCD und Sophie Menke SVH/SCC die Jugend-Titel souverän ersegeln. Mit Platz 3 durch Larson Schütze (SVH), Platz 4 durch Pia Priesmeier (SCLD) und Platz 6 von Lotta Dahm (SCD) wurde das gute Teamergebnis abgerundet. Herzlichen Glückwunsch an alle jugendlichen Segler/innen aus dem Europe-Team-Niedersachsen, die am Dümmer beheimatet sind.

Aber nicht nur im Jugendbereich gab es top Platzierungen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Herren kam Matthias Leitl (SVH) auf den Bronzeplatz gefolgt von Niklas Dahm (SCD) auf Platz 4 und Julius Alberty (SCC) auf Gesamtrang 8.
Noch erfolgreicher verlief die Meisterschaft bei den Damen. Neue Deutsche Meisterin wurde Nadine Möller aus der BSV, Vizemeisterin Nadja Kopp (SCSZ), Platz 4 ging an Sophie Menke (SVH/SCC) und Platz 8 an Jessica Timm (SVH).
Inklusive der ebenfalls durchgeführten Mastersmeisterschaft gingen insgesamt 107 Segler an den Start. Das zeigt, dass die Europes die lange coronabedingte Durststrecke recht gut überstanden haben und positiv in die Zukunft schauen können.
Vielen Dank an den ausrichtenden Verein SLSV für die tolle Veranstaltung. Sowohl auf dem Wasser als auch an Land wurde hervorragende Arbeit geleistet, für die ich mich im Namen aller Teilnehmer/innen und Begleiter/innen ganz herzlich bedanke.

Jörg Menke (Europe Regionalobmann Niedersachsen)